top of page
ngkbljfldjhggkfn.png

Kathrin Dettling
Dipl. Physiotherapeutin FH
Msc Sportphysiotherapie

Ich bin seit 2003 im Klettersport und mit Begeisterung am Sportklettern, auf MSL und an regionalen Wettkämpfen aktiv. Aufgrund von meinem beruflichen Hintergrund (MSc Sportphysiotherapie) und meinem persönlichen Interesse für zielgerichtetes Training und Rehabilitation begann ich ab 2015 mit leistungsorientierten Kletterern zu arbeiten. Seit 2018 betreue ich Athleten aus regionalen und nationalen Leistungskadern in enger Zusammenarbeit mit ihren Trainern (Team Herkulis/Alexandra Eyer, Team Montis/Alex Wydler, SAC-Regionalzentrum Sportklettern Zürich).

Arbeitsorte:

Startpunkt Physio- und Training Griffig,

Uster

Medbase Brunngasse, Winthertur

052 260 37 80

"Failure is part of the process of success"

Kathrin
Anker 3

Maria Merz
Dipl. Physiotherapeutin FH 
Sportphysiotherapeutin spt

Während der Ausbildung zur Physiotherapeutin entdeckte ich den Klettersport. Sofort war ich begeistert von der Vielfältigkeit und Komplexität der Sportart. 

Mit meinem Background als (Sport-) Physiotherapeutin finde ich es spannend, die Bewegungsmuster und Anforderungen an den Körper zu analysieren und optimieren. Da sich die Sportart unglaublich weiterentwickelt, wird es wohl in diesem Bereich noch viel Neues zu lernen geben. Ich freue mich darauf!

"Die Neugier steht immer an erster Stelle eines Problems, das gelöst werden will"

Maria.png

Physio 8a, Bern

Sportphysiotherapie

Kletter- und Bergsportphysio

www.physio8a.ch

031 332 80 80

maria.merz@physio-hin.ch

Maria
Marina cropped.jpg

www.aufwaerts-physio.ch

aufwaerts@physio-hin.ch

Arbeitsorte:

O’BLOC bouldern und klettern,

Ostermundigen

079 824 48 58

Marina Müller
Dipl. Physiotherapeutin 
MSc Neurorehabiliation

In meiner Heimat in der Mitte Deutschlands war Klettern fast nicht existent. Umso mehr hat es mir den «Ärmel inägno», als ich 2004 in die Schweiz zog und das Klettern in all seinen Facetten entdeckte. Schon bald kam der Wunsch auf, es auch in Verbindung mit Physiotherapie zu nutzen, was dann immer mehr in den Vordergrund meiner beruflichen Tätigkeit rückte. So gebe ich mittlerweile Fortbildungen für PhysiotherapeutInnen in Therapeutischem Klettern, leite Kletterkurse für Kletterbegeisterte mit und ohne Handicap und biete in der Boulder- und Kletterhalle O’BLOC Ostermundigen «kletterlastige» Physiotherapie an.

«Der Kopf ist der wichtigste Muskel beim Klettern.»

Wolfgang Güllich

Anker 1

Christian Horvath

Sportphysiotherapeut CAS

Physiotherapeut MSc

Meine persönliche Leidenschaft gilt dem Klettersport, dem Radsport und dem Wintersport. Ich klettere seit 2010 regelmässig in der Halle und am Felsen. Eine sportphysiotherapeutische Passion von mir ist, Athleten/innen jeglichen Alters bei der Umsetzung ihrer Ziele zu unterstützen, wie zum Beispiel in der Rehabilitation von Verletzungen, bei der Trainingsplanung und in der Prävention. Dabei darf ich auf einen grossen Erfahrungsschatz in der Zusammenarbeit und der Betreuung von professionellen Leistungssportler/innen, sowie von Mannschaften aus der Nationalliga A, zurückgreifen. Seit 2021 betreue ich als Sportphysiotherapeut Kletterer/innen des Regionalzentrums Zürich.

Ich freue mich Euch zu unterstützen.

„Die Qualität deiner Ziele bestimmt die Qualität deiner Zukunft.“ (Verfasser unbekannt)

Christian.jpg

Medbase Brunngasse Winterthur

Brunngasse 6

8400 Winterthur

052 260 37 80

christian.horvath@medbase.ch

www.medbase.ch

Christian Horvath
Jasper_edited.jpg

Graf tut gut Luzern

Sportphysiotherapie

Personal Training

www.graftutgut.ch

Anliker bewegt AG

Kletterspezifische Assessments

www.anliker-bewegt.ch

Brünigstrasse 20

6005 Luzern

Jasper Kamerling
Bsc Physiotherapeut
Sportphysiotherapeut
Craniosakral Therapeut

Seit meiner Kindheit gehen wir regelmäßig nach Fontainebleau zum bouldern. Mein Vater ist ein begeisterter Boulderer und (Alpin-) Kletterer. Als Junge habe ich mich verstärkt dem Fußball und Tennis gewidmet. Während meinem Studium faszinierte mich das Klettern jedoch immer mehr. Das Physiotherapiestudium in Holland ließ sich perfekt mit zahlreichen Trips zu traumhaften Kletterzielen in Europa kombinieren.

 

Im Jahr 2012 gründete ich in den Niederlanden meine eigene Physiotherapiepraxis, wo ich mich auf Verletzungen von Kletterer spezialisierte. 3 Jahre später entschied ich mich, in die Schweiz zu ziehen, um

noch näher an den Bergen zu sein. Seit 2017 bin ich nun als Physiotherapeut/ Diagnostiker für Graf tut gut und Anliker Bewegt in Luzern angestellt. Hier arbeite ich nach den neusten Erkenntnissen der Sport-Physiotherapie und versuche bei jedem Patienten, das volle Potential auszuschöpfen. Oder in den Worten von Winston Churchill ausgedrückt:

“A pessimist sees the difficulty in every opportunity; an optimist sees the opportunity in every

difficulty”.

Karel Snoek
Anker 2

Nathalie Sany
Physiotherapeutin MSc
Sportphysiotherapeutin

Meine Leidenschaft in den Bergen zu sein, nutze ich im Sommer vor allem beim «türle» und im Winter beim Snowboarden. In meinem Masterstudiengang habe ich mich aufs Lead-Klettern spezialisiert. Seither lese ich gerne neue Studien und wende die gegebenen Resultate, wo möglich, in der Therapie an. Physiotherapie ist nicht nur eine Berufung für mich, sondern eine Leidenschaft. Diese versuche ich, egal zu welchem sportlichen Hintergrund, mit grösstem Elan auszuleben und mit dem/der Sportler*in den Gipfel seiner/ihrer Ziele zu erklimmen. 

«Wenn du nur tust, was du schon kannst, wirst du nie mehr sein, als das was du schon bist.»

Kund Fu Panda

Infiniti Fitness

Blumenauweg 1

5070 Frick

info@infiniti-fitness.ch

www.infiniti-fitness.ch

20210729_092720.jpg

Luca Zeitter
Dipl. Phyisotherapeut Bsc

Vor sieben Jahren, innerhalb meiner Ausbildung zum Physiotherapeuten, wechselte ich vom Schwimm- in den Klettersport und bin seitdem von den Bewegungen, der Community und der abwechslungsreichen Athletik begeistert.

Der Umzug in die Schweiz steigerte diesbezüglich die Leidenschaft und ich konnte hier erstmals auch sportphysiotherapeutisch Fuss fassen. 

Seit ca. vier Jahren betreue ich von Zeit zu Zeit den Nationalkader auf Weltcups, freue mich vor allem, aber wenn sich ein Kletterer zu mir in die Praxis verirrt. Da der Sport in seiner Bewegungskomplexität kaum Grenzen hat ist jede Problematik immer wieder aufs Neue eine kleine Herausforderung und ein Abenteuer im Rehabprozess.

Der Sport ist noch relativ jung, weshalb stetiges Nachforschen und der Austausch mit anderen Fachpersonen zu den Grundlagen für eine gelungene Reha gehört. Die Kletterphysios Schweiz sind für mich der optimale Ansatz dafür.

Arbeitsorte:

PhysioVision, Flüelastrasse 31, 8047 Zürich  zeitter.luca@gmail.com

Startpunkt Physio- und Training Griffig, Uster

«Nicht der Berg ist es, den man bezwingt, sondern das eigene Ich»

Edmund Hillary

Luca Zeitter

Simon Deussen
BSc Physiotherapeut 
MSc Manualtherapeut
Muskuloskelettale Ultraschalldiagnostik (MSU)
EPTE®-Therapeut
Fachdozent SUPSI für Manuelle Therapie

Als Polysportler und Therapeut mit verschiedenen beruflichen Hintergründen ist es mir ein Anliegen mein Einsatzgebiet einerseits zu spezifizieren und gleichzeitig zu erweitern. Dadurch betreue ich regionale (vorallem Grossraum Zürich) und internationale Klienten in allen Bereichen. Ich gebe Kurse für Sportler und Physiotherapeuten im Bereich der Prävention, Ausgleichstraining und Leistungssteigerung. An der Fachhochschule SUPSI, Landquart unterrichte ich die obere Extremität, an welche sich die Kletterer am häufigsten verletzten. Innovative und evidenzbasierte Diagnostik (Sonographie), sowie schnelle und zielgerichtete Therapie sind mir am wichtigsten. Ich klettere und betreue Sportler/innen nun seit mehr als 10 Jahren und arbeite eng mit Ärzten und Spezialisten zusammen. Gerne verfasse ich Beiträge und Artikel zum Thema Klettern, um so Fachwissen zu verteilen.


PhysioVision
Rautistrasse 12
8047 Zürich

www.physio-vision.ch

„Wissen erlangen, um es dann zu teilen, bereitet mir die grösste Freude.“

Simon
FFT40251-1-min.jpg

Joël Broersma
Dipl. Physiotherapeut Bsc

Seit 2011 bin ich begeisterter Physiotherapeut und seit 2014 leidenschaftlicher Kletterer.

In meinem Physio-Alltag kombiniere ich meine Passionen. Ich beschäftige mich vor allem mit der Reha und der Prävention von Kletterverletzungen.

Da ich selber erst relativ spät mit Klettern angefangen habe, interessiert mich die Frage: ‘wie kann man ein Leben lang gesund klettern?’. Auf meinem persönliche Blog,  www.rockshoulders.com, schreibe ich über diverse kletterspezifische Themen!

Joël Broersma

Jenifer Fritzsche
Physiotherapeutin

Meine Leidenschaft zum Klettern, dem Draussen sein in der Natur, sowie zu den Bergen begann bereits in meiner frühen Jugend, im Elbsandsteingebirge der sächsischen Schweiz. Meine Expertisen sind die Bereiche ganzheitliche Therapie, Sport- und Kletterphysiotherapie, Faszien- & Yogatherapie.

Als Kletterin, polysportiven Naturliebhaberin, Bewegungsintusiastin & Physiotherapeutin weiss ich, dass Sportverletzungen oder auch ein bestimmtes Ziel vor Augen haben, sehr häufig viel viel mehr beinhaltet, als nur die rein physische Komponente, sondern einen sehr sehr langen & manchmal harten Weg. Mit Spezialisierungen in ganzheitlichen Therapien, auf den Kletter- & Bergsport,  in Faszien- & Yogatherapie, unterstütze ich qualitativ, individuell, detailorierentiert & das ganz wichtig, eng begleitet. Egal, ob bei mir in Biel im Studio, Online oder Remote, völlig ortsunabhängig, im 1:1 Coaching oder als Gruppe. 

~ Die schönsten Dinge siehst du nur, wenn du langsam gehst. ~

Arbeitsorte:

​Faszienyoga & Physiotherapie

für Kletterer & Bergsportler

– vanmovesfascial,

Rennweg 62,

2504 Biel – Bienne,

 

077 487 44 65

www.vanmovesfascial.com

admin@vanmovesfascial.com

Anker 4

Arbeitsort:

Zentrum Plenavita, Bülach www.zentrumplenavita.ch

h.keller@zentrumplenavita.ch

Hanna Keller

Dipl. Physiotherapeutin Bsc

Bewegung begeistert mich in allen Formen. Ich bin neugierig und meine Passion ist die Prävention. Ich bin begeisterte Bergsportlerin im Sommer und Winter. Seit über 7Jahre bouldere und klettere ich drinnen und draussen mit viel Leidenschaft.

2011 habe ich mein Physiotherapie Studium an der Zhaw in Winterthur abgeschlossen. Zusätzlich bin ich Spiraldynamik Therapeutin, Yoga- und Pilatesinstruktorin.

Jeder Patient, jede Geschichte ist einzigartig, was für mich das Faszinierende an meinem Beruf ist.

Wie kann ich dich unterstützen und coachen, um deine Ziele zu erreichen?

"Klettern ist nicht nur ein Sport, sondern eine Lebenseinstellung."

- Adam Ondra -

Anker 5
bottom of page